APA - Austria Presse Agentur

AsylwerberInnen in Lehre: Persönlicher NEOS-Appell an Anschober

Die NEOS nehmen Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) in die Pflicht, sich verstärkt für Asylwerber in Lehre einzusetzen.

"Lieber Rudi, du warst die Gallionsfigur unserer gemeinsamen Initiative 'Ausbildung statt Abschiebung' - das kann doch jetzt nicht alles vergessen sein", versuchte es Wirtschaftssprecher Josef Schellhorn am Montag mit einem persönlichen Appell. Schellhorn reagierte damit auf die andauernde Diskussion zwischen Grünen und ÖVP rund um das Bleiberecht für Asylwerber in Lehre: "Dass (Bundeskanzler, Anm.) Sebastian Kurz weder von Wirtschaftlichkeit, noch von Menschlichkeit etwas versteht, ist nicht neu und nicht überraschend - aber du erinnerst dich doch noch an Werte und an unsere gemeinsamen Ziele." Die NEOS setzen sich weiterhin für ein "3+2-Modell" ein, dass also Personen, die als Asylwerber eine Lehre begonnen haben, ihre Ausbildung abschließen und danach noch zwei Jahre in Österreich bleiben dürfen.

Für dich ausgesucht