APA - Austria Presse Agentur

AUA fliegt am Freitag wieder in das irakische Erbil

Die AUA-Mutter Lufthansa soll kommende Woche die Erbil-Flüge wieder aufnehmen, teilte die AUA auf APA-Anfrage mit.

Die Flüge nach Teheran, die die AUA nicht gestoppt hatte, hat Lufthansa bereits am Donnerstag wieder aufgenommen. Für Überflüge bleibt aber der Luftraum über dem Irak und dem Iran vorerst gesperrt. "Nachdem es für den Anflugkorridor und den Bereich um den Flughafen keine Sicherheitseinschränkungen (NOTAM) gibt, wird Austrian Airlines ab morgen die Rotation von und nach Erbil wieder aufnehmen", teilte die AUA mit. Man stehe weiter in laufendem Austausch mit den Behörden.

Nach dem tödlichen US-Drohnenangriff auf den iranischen General Qassem Soleimani nahe Bagdad Ende vergangener Woche hatte der Iran als Vergeltungsschlag in der Nacht auf Mittwoch zwei von den Amerikanern genutzte Militärstützpunkte im Nachbarland Irak mit Raketen beschossen. Die Sorge vor einer weiteren Eskalation bleibt. Zahlreiche Fluglinien haben ihre Überflüge über die beiden Länder ausgesetzt.