APA - Austria Presse Agentur

Auch ICOM Österreich für Verlängerung von KHM-Chefin Haag

Die Unterstützung für die interimistische KHM-Direktorin Sabine Haag nach dem überraschenden Rückzug von Eike Schmidt reißt nicht ab: Nach dem Museumsbund bekommt Haag nun auch von ICOM Österreich Rückendeckung: Das österreichische Komitee des internationalen Museumsverbandes hofft auf eine rasche Bestätigung Haags durch Kulturminister Alexander Schallenberg, um "weiteren Schaden" abzuwenden.

Haag sei eine "hervorragende Museumsmanagerin, die das KHM in ihrer Amtszeit großartig für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet hat", so ICOM Österreich-Präsidentin Danielle Spera. Sie verweist auf "mutige Kooperationen zwischen moderner Kunst und Alten Meistern, fantastische Sonderausstellungen als Publikumsmagneten, neue Strategien im Social Media Bereich und viele Initiativen in Forschung und Vermittlung, um gerade auch Menschen mit Einschränkungen im Museum willkommen zu heißen". Fazit: "Sabine Haag war von Anfang an die beste Frau für diesen Job!"