APA - Austria Presse Agentur

Ausreisekontrollen in Landeck und Reutte starten

In Tirol starten mit Freitag wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen Ausreisekontrollen für den Bezirk Landeck im Oberland und den Bezirk Reutte im Außerfern.

Beide Bezirke weisen eine vergleichsweise hohe Inzidenz auf, weshalb die schwarz-grüne Landesregierung am Mittwoch schließlich die Maßnahmen verkündete. Für ein Ende der Ausreisekontrollen wäre nötig, dass die Inzidenz unter 500 sinkt bzw. die Impfquote erhöht wird.

Für dich ausgesucht

3G-Nachweis beim Verlassen des Bezirks notwendig

Wer die beiden Bezirke verlassen will, muss ab Freitag einen gültigen 3G-Nachweis vorlegen. Man muss also entweder geimpft oder genesen sein oder einen negativen Corona-Test vorweisen.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) rechnete damit, dass wegen des Ansteigens der Intensivkapazitäten bald Stufe 3 des Plans der Bundesregierung in Kraft tritt – und damit Antigen-Tests "der Vergangenheit angehören". Dann wird bei den Ausreisekontrollen nur mehr ein negativer PCR-Test gültig sein.

Die beiden Bezirke sind bezogen auf die EinwohnerInnenzahl die kleinsten in Tirol: Der Bezirk Landeck hat rund 44.300 Einwohner, der Bezirk Reutte rund 32.800.