APA - Austria Presse Agentur

Australischer Kardinal George Pell gestorben

Der australische Kardinal George Pell ist tot. Der frühere Finanzchef des Vatikans, der 2020 in einem Berufungsverfahren vom Vorwurf des Kindesmissbrauch freigesprochen worden war, starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie sein Privatsekretär Joseph Hamilton laut der Nachrichtenagentur Reuters mitteilte.

Kirchenquellen zufolge soll Pell an einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Rom gestorben sein. Der australische Kardinal hatte von 2014 bis 2017 das vatikanische Wirtschaftssekretariat geleitet, bevor er sich in seiner australischen Heimat einem Gerichtsverfahren wegen Missbrauchsvorwürfen stellte. 2018 verurteilte ihn ein Strafgericht in Melbourne wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben während seiner Zeit als Erzbischof von Melbourne in den 1990er Jahren zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe. 2020 wurde er in letzter Instanz aus Mangel an Beweisen freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.