APA - Austria Presse Agentur

Johnson-Nachfolge: Auswahlverfahren geht in weitere Runde

Das Auswahlverfahren für die Nachfolge Boris Johnsons als Tory-Chef und britischer Premierminister geht am Montag in die nächste Runde.

Bei der inzwischen dritten Abstimmungsrunde in der konservativen Fraktion sind noch fünf Personen - drei Frauen und zwei Männer - im Rennen. Der oder die Letztplatzierte fliegt raus. Bis Mitte der Woche soll das Bewerberfeld in weiteren Abstimmungsrunden auf zwei Kandidaten verkleinert werden. Danach haben die Parteimitglieder das Sagen.

Für dich ausgesucht

Ex-Finanzminister Rishi Sunak scheint für Finalrunde gesetzt

Als weitgehend gesetzt für die Finalrunde gilt Ex-Finanzminister Rishi Sunak. Die zweitmeisten Stimmen konnte bisher Außenministerin Liz Truss hinter sich bringen. Doch auch Handelsstaatssekretärin Penny Mordaunt und der bisher nahezu unbekannten Abgeordneten Kemi Badenoch werden noch Chancen eingeräumt. Als weniger aussichtsreich gilt die Bewerbung des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Tom Tugendhat.

Für dich ausgesucht

Themen sind Steuererleichterung, Asylpolitik und Rechte für Transmenschen

Inhaltliche Themen sind bisher vor allem von den Kandidaten in Aussicht gestellte Steuererleichterungen, der Umgang mit illegalen Einwanderern sowie die Positionierung im Streit um Rechte für Transmenschen. Oppositionspolitiker warnten vor einem Überbietungswettbewerb rechtskonservativer Positionen. Noch am Sonntagabend wollten sich die Kandidaten einer Live-Debatte im britischen Fernsehsender ITV stellen. Eine weitere TV-Debatte ist am Dienstag auf Sky News geplant.