APA - Austria Presse Agentur

Auszahlungen aus Covid-19-Fonds für Künstler werden erhöht

Für Kunst- und Kulturschaffende gibt es aufgrund des weiteren Lockdowns eine Anpassung im Rahmen des Covid-19-Fonds des Künstlersozialversicherungsfonds (KSVF). Wie Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Freitag bekannt gab, wird der Auszahlungsbetrag um 500 Euro auf 3.500 Euro erhöht. Wer bereits in der aktuell laufenden Phase 2 Geld aus dem Covid-19-Fonds bekommen hat, erhalte die Erhöhung automatisch überwiesen.

Noch ausständige und neue Anträge belaufen sich ab sofort automatisch auf den erhöhten Betrag. "Der Covid-19-Fonds ist nach wie vor unser letztes Auffangnetz für jene Künstlerinnen und Künstler, die aufgrund sehr geringer Einkommen in den anderen Unterstützungsmaßnahmen nicht antragsberechtigt sind. Gerade hier ist es wichtig, vor dem Hintergrund des Lockdowns noch einmal nachzuschärfen", so Mayer.

Bisher wurden aus dem Covid-19-Fonds des KSVF rund 7 Millionen Euro ausgezahlt. Dotiert ist der Fonds derzeit mit 10 Millionen Euro, eine Erhöhung auf 20 Millionen Euro wird laut Angaben der Staatssekretärin allerdings voraussichtlich heute im Nationalrat beschlossen und noch heuer in Kraft treten. Im ersten Quartal 2021 soll es eine weitere Tranche an Auszahlungen geben.