APA - Austria Presse Agentur

Auto von Präsidentenmitarbeiter in Ukraine beschossen

In der Ukraine ist das Auto des Assistenten von Präsident Wolodymyr Selenskyj beschossen worden. Der Fahrer des Wagens sei dabei am Mittwoch verletzt worden, teilte die Polizei mit. Der Assistent Serhij Schefir selbst blieb demnach unverletzt. Insgesamt seien mehr als zehn Schüsse auf das Fahrzeug wenige Kilometer südlich der Hauptstadt Kiew abgefeuert worden. Ein Beamter sprach von Mordversuch. Die Polizei fahndet nach den Unbekannten. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Schefir und Selenskyj arbeiten seit Jahren zusammen, bereits vor dem Amtsantritt des Staatsoberhaupts im Jahr 2019. Allerdings sollen sich die Beziehungen des Assistenten zum Präsidenten Medienberichten zuletzt massiv verschlechtert haben.

Selenskyj selbst befindet sich gerade bei der UNO-Vollversammlung in New York. Ein Berater des Staatsoberhauptes vermutet den Kampf gegen Korruption und Oligarchen als Hintergrund für den Anschlagsversuch. Demnach soll das Parlament demnächst über einen Präsidentenerlass zur Reduktion des Einflusses von Oligarchen beraten.