Autor Oswald Wiener mit 86 Jahren verstorben

Oswald Wiener galt als prägendes Mitglied der "Wiener Gruppe"
Der Autor und Theoretiker Oswald Wiener ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Einen entsprechenden Bericht des "Standard" bestätigte seine Tochter Sarah Wiener am Donnerstagnachmittag gegenüber der APA. Neben Friedrich Achleitner, Gerhard Rühm, Konrad Bayer und H. C. Artmann galt er als Kopf und prägendes literarisches Mitglied der "Wiener Gruppe". Zu seinen bekanntesten Werken gehört der 1969 erschienene Roman "die verbesserung von mitteleuropa".

Wiener wurde am 5. Oktober 1935 in Wien geboren, studierte Rechts- und Musikwissenschaften, afrikanische Sprachen und Mathematik. 1968 war er bei der Uni-Aktion "Kunst und Revolution" beteiligt, die für einen Skandal sorgte und ihn vor einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe schließlich nach Berlin flüchten ließ. Für sein literarisches Schaffen wurde er u.a. mit dem Großen österreichischen Staatspreis für Literatur 1989 ausgezeichnet.

Kommentare