APA - Austria Presse Agentur

Bartgeier-Paar im Tiergarten Schönbrunn adoptierte Küken

Auch im Tierreich gibt es Elternliebe ohne Grenzen, wie im Tiergarten Schönbrunn in Wien gerade bewiesen wird: Ein Bartgeier-Pärchen im Zoo hat ein Küken adoptiert. Geschlüpft ist das Kleine am 25. Februar in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee in Niederösterreich. Bei dem Pärchen handelt es sich um erfahrene Eltern, die aber für eigenen Nachwuchs mittlerweile zu alt sind.

"Unser Pärchen hat früher eigenen Nachwuchs gehabt. Mittlerweile sind die beiden Vögel bereits sehr alt. Ihre Eier waren heuer, wie teils auch schon in den vergangenen Jahren, unbefruchtet. Da sie sehr erfahrene und fürsorgliche Eltern sind, wurden sie vom Zuchtnetzwerk als Ammeneltern ausgewählt", erzählte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck am Dienstag.

Das Küken schlüpfte in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Von dort aus koordiniert die "Vulture Conservation Foundation" die Bartgeier-Zucht für ganz Europa. Denn der Bartgeier wurde in den Alpen im vorigen Jahrhundert ausgerottet, seit mehr als 30 Jahren gibt es ein länderübergreifendes Wiederansiedlungsprojekt.

"Für uns zählt jedes Küken. In der Wildbahn überlebt bei Zwillingen nur ein Küken. Mithilfe von Zoos und Zuchtstationen retten wir das andere, indem wir es innerhalb des Europäischen Zuchtprogramms an Ammeneltern übergeben", unterstrich Hans Frey, wissenschaftlicher Leiter der Eulen- und Greifvogelstation.

Die beiden Schönbrunner Ersatzeltern machen ihre Sache sehr gut, hieß es. "Als wir ihnen das Küken vorsichtig ins Nest gelegt haben, haben sie es sofort angenommen. Sie füttern und wärmen es abwechselnd. Über dem Nest ist eine Kamera installiert, damit wir die Aufzucht beobachten können," berichtete Tierpflegerin Regina Riegler. In Schönbrunn bleibt der kleine Bartgeier allerdings nicht für immer - er soll in der Wildbahn wiederangesiedelt werden.