"Beethoven Frühling" feiert fünfjähriges Jubiläum

"Beethoven Frühling" feiert fünfjähriges Jubiläum
Das Eröffnungskonzert am 23. Mai findet in Baden statt. Retz geht als neuer Spielort hervor.

Unter der künstlerischen Leitung von Dorothy Khadem-Missagh feiert der "Beethoven Frühling" in Niederösterreich heuer sein fünfjähriges Jubiläum. Die Eröffnung erfolgt am 23. Mai in Baden mit dem kanadischen Violinisten Kerson Leong. Als neuer Spielort gilt Retz, Beethovens "Pastorale" wird am 23. Juni den Schlusspunkt der Festivalkonzerte bilden.

Nach dem Eröffnungsabend im Badener Congress Center wird am 28. Mai in den Kasematten in Wiener Neustadt das Ineo Quartett mit Werken von Haydn, Beethoven und Schubert zu hören sein. Von 30. Mai bis 1. Juni bietet das "Forum Beethoven Frühling" mit Impulsen von Claus-Christian Schuster und Bojidara Kouzmanova-Vladar eine Plattform für Austausch und gemeinsames Lernen für junge Musikinteressierte. 

Unter dem Titel "Encounters with Beethoven" gibt sich das Minetti Quartett in einem von Schuster kommentierten Gesprächskonzert am 8. Juni in Retz ein Stelldichein.

Musikalisch-humoristisch wird es am 15. Juni im Schloss Wasserhof in Gneixendorf bei Krems, auftreten werden Kontrabassist Georg Breinschmid und Kabarettist Gunkl. Hinsichtlich des Abschlussabends im Congress Center Baden gab sich Festivalleiterin Khadem-Missagh in einer Aussendung vorerst noch bedeckt. Aus der Taufe gehoben werden soll jedenfalls "eine außergewöhnliche audio-visuelle Kooperation".

Kommentare