APA - Austria Presse Agentur

Berühmter britischer Architekt Rogers gestorben

Der berühmte britische Architekt Richard Rogers ist gestorben. Wie mehrere Medien am Sonntagmorgen berichteten, starb der Architekt in der Nacht im Alter von 88 Jahren. Sein Sohn Roo Rogers bestätigte der "New York Times" seinen Tod, ohne die Todesursache näher zu erläutern. Rogers, der 2007 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde, hat unter anderem das Centre Georges Pompidou in Paris sowie Bürogebäude am Potsdamer Platz in Berlin entworfen.

Rogers war einer der Pioniere der "High Tech"-Bewegung, die sich durch Glas- und Stahlstrukturen und freiliegende Rohrleitungen auszeichnet. Er entwarf das Gebäude des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg, ein Terminal des internationalen Flughafens Barajas in Madrid, den "Millennium Dome" in London sowie in New York das "Three World Trade Center".