APA - Austria Presse Agentur

Besuch unter Bekannten in Wien eskalierte

Ein Besuch unter Bekannten ist am Samstagabend gegen 23.30 Uhr in Wien-Favoriten dahingehend eskaliert, dass die Polizei einschreiten musste.

Eine 45-jährige Frau hatte Besuch von einem 22-jährigen Nachbarn. Außerdem war noch ein 27-jähriger Bekannter anwesend. Als der Frau der Verdacht kam, dass der 22-Jährige Gegenstände stehlen wollte, bat sie ihn zu gehen. Infolge dessen eskalierte die Situation.

Bevor der 22-Jährige, ein gebürtiger Syrer, der Aufforderung der Frau nachgekommen sei, soll er versucht haben, ein Tablet zu stehen. Das hätten jedoch der 27-Jährige und die 45-Jährige verhindert, hieß es in einer Polizei-Aussendung am Sonntag.

Für dich ausgesucht

Kurze Zeit später soll der 22-Jährige mit zwei weiteren Männern zur Wohnung zurückgekommen sein. Bei seiner Begleitung habe es sich um einen 17-jährigen Syrer und einen 32-Jährigen mit vorerst unbekannter Staatsbürgerschaft gehandelt. Letzterer sei mit einer Eisenstange - vermutlich einer Handtuchhalterung - bewaffnet gewesen.

Die Männer hätten sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft. Dort folgte ein Gerangel, bei dem die 45-Jährige und der 27-Jährige verletzt wurden. Weiters soll der 22-Jährige die Frau mit dem Umbringen bedroht haben. Die in der Zwischenzeit alarmierten Polizisten nahmen nach ihrem Eintreffen die Eindringlinge vorläufig fest. Gegen sie wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Eisenstange wurde vorläufig sichergestellt.

Einsatzkräfte der Berufsrettung übernahmen die notfallmedizinische Versorgung der Frau. Sie blieb in häuslicher Pflege. Der 27-Jährige benötigte keine medizinische Behandlung.