APA - Austria Presse Agentur

Betreibergesellschaft von Innsbrucker Hotel Europa konkurs

Über die Betreibergesellschaft des bekannten Innsbrucker Grand Hotel Europa, die Delta Hotelentwicklung GmbH mit Sitz in Niederösterreich, ist ein Konkursverfahren am Landesgericht St. Pölten eröffnet worden. Dies teilten der Kreditschutzverband KSV 1870 und der Gläubigerschutzverband Creditreform mit. Passiva von rund 3,3 Mio. Euro würden Aktiva von 2,9 Mio. Euro gegenüberstehen, hieß es.

130 Gläubiger sollen betroffen sein. Hauptursächlich für den Konkursantrag ist offenbar die Coronakrise. "Das Geschäftsfeld der Schuldnerin ist insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie vollständig zum Erliegen gekommen und ist Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingetreten", hieß es in einer Aussendung des KSV. Da auch eine negative Fortbestehensprognose vorgelegen habe, mussten die Konsequenzen in Form des vorliegenden Konkursantrages gezogen werden. Die Geschäftstätigkeit sei bereits eingestellt worden. "Das Unternehmen verweist darauf, dass die Buchungslage weiterhin prekär ist und es daher nicht kostendeckend arbeiten kann", informierte der Gläubigerschutzverband.

Wie es mit dem Hotel und den Mitarbeitern nun weiter geht, war vorerst unklar. Seitens des KSV hieß es gegenüber der APA, dass das Pachtverhältnis bereits Anfang September aufgelöst worden sei. Derzeit seien offenbar keine Dienstnehmer beschäftigt, das Hotel vorerst geschlossen. Die Verpächterin, die PIMM Hotel Europa Tyrol Besitzgesellschaft m.b.H., die auch Gesellschafterin der Delta ist, sei nicht insolvent, wurde betont.

Das Grand Hotel Europa gegenüber dem Innsbrucker Hauptbahnhof wurde im Jahr 1869 errichtet. Zum Grand Hotel Europa zählen neben 117 Gästezimmern auch diverse Veranstaltungssäle/Konferenzräume, das Restaurant "Europa Stüberl" und die Bar "Europa". Im Februar diesen Jahres war das Hotel in die Schlagzeilen geraten, nachdem es wegen des Auftretens eines Coronafalls vorübergehend gesperrt wurde.