APA - Austria Presse Agentur

Biden und Putin telefonieren angesichts Ukraine-Spannungen

US-Präsident Joe Biden und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin haben am Donnerstagnachmittag ihr zweites Telefonat in diesem Monat begonnen. Dabei standen die zunehmenden Spannungen in der Ukraine ganz oben auf der Agenda. Das von Putin gewünschte Gespräch startete um 15.35 Uhr (21.35 MEZ), wie US-Beamte laut Nachrichtenagentur Reuters mitteilten. Der Westen ist besorgt, weil Russland Zehntausende Soldaten in der Nähe seiner Grenze zur Ukraine zusammengezogen hat.

Russland bestreitet, einen Angriff auf die Ukraine zu planen, und erklärt, es habe das Recht, seine Truppen nach Belieben auf eigenem Boden zu verlegen.

Offiziellen Angaben zufolge werden die beiden Staatsoberhäupter eine Reihe von Themen erörtern, darunter die bevorstehenden Sicherheitsgespräche im nächsten Monat, die angespannte Lage in Europa und die laufenden Verhandlungen mit dem Iran über dessen Atomprogramm, die in Wien stattfinden.

Es wird erwartet, dass sowohl das Weiße Haus als auch der Kreml im Anschluss an das Telefonat über das Gespräch informieren werden.