APA - Austria Presse Agentur

BioNTech plädiert für Auffrischung mit aktuellem Impfstoff

Das Biopharma-Unternehmen BioNTech spricht sich für eine mögliche Auffrischungsimpfung mit seinem vorhandenen Vakzin aus.

 "Wir denken, dass es im Moment am besten ist, mit einer Auffrischungsdosis für den bestehenden Virusstamm fortzufahren, um die Situation in den Griff zu bekommen", sagte Firmenchef Ugur Sahin am Montag.

Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis.

Für dich ausgesucht

Es sei nicht klar, welche Virusvarianten in den kommenden Monaten auftauchen könnten, erklärte Sahin. Von daher sei es nicht sinnvoll, das Vakzin jetzt anzupassen.

Deutlicher Gewinnsprung bei BioNTech

Der Erfolg seines Corona-Impfstoffs hat dem deutschen Unternehmen BioNTech einen riesigen Sprung bei Umsatz und Gewinn beschert. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stieg der Nettogewinn im zweiten Quartal 2021 auf knapp 2,8 Milliarden Euro, nach einem Verlust von 88,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für die ersten sechs Monate dieses Jahres belief sich der Überschuss auf gut 3,9 Mrd. Euro, nach einem Verlust von knapp 142 Mio. Euro im Vorjahr.