Dieser See ist weiterhin Instagram-Favorit unter Österreichs Seen

Ein Pfahlbau an der Seepromenade in Bregenz
Der Bodensee ist 2024 zum wiederholten Male die unangefochtene Nummer eins unter Österreichs Badeseen auf Instagram.

Das zeigt eine Analyse der APA-Comm, die die Hashtag-Präsenz von mehr als 100 heimischen Badeseen ausgewertet hat. Mit dem Hallstätter See und dem Gosausee konnten zwei oberösterreichische Bergseen ihre Präsenz unter den Top-20 im Vergleich zu 2018 am stärksten ausbauen.

Warum ist der Bodensee auf Nr. 1?

Zum Stichtag 2. August 2024 erreichte der Bodensee mehr als 2,6 Millionen Postings auf Instagram. Vor allem seine Lage im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Deutschland sei für die hohe Hashtag-Präsenz verantwortlich. Die Bregenzer Festspielbühne, die Bodenseeschifffahrt und die Blumeninsel Mainau wurden als besondere Anziehungspunkte für Fotografinnen und Fotografen identifiziert.

Mit 571.437 Beiträgen überschreitet der Wörthersee als erster rein österreichischer See die Marke von einer halben Million Postings auf Instagram und behauptet damit den zweiten Platz im Ranking. Der Tiroler Achensee, der besonders bei Wassersportlerinnen und -sportlern aufgrund eines Motorbootverbots und oft idealer Windverhältnisse beliebt ist, erreichte den größten Aufmerksamkeitszuwachs unter Österreichs Top-10-Seen und verweist den Neusiedler See und den Attersee auf die Ränge vier und fünf.

Die mit Abstand größten Präsenzsprünge innerhalb der Top-20 bieten zwei Gebirgsseen aus Oberösterreich: Der Hallstätter See (Platz zwölf) und der Gosausee (Platz 16) erlebten mit einem Zuwachs von 324 Prozent bzw. 371 Prozent in den vergangenen sechs Jahren einen regelrechten Posting-Boom auf der Fotoplattform Instagram.

Kommentare