APA - Austria Presse Agentur

Nach Misstrauensvotum: Johnson berät mit Kabinett weitere Arbeit

Nach überstandenem Misstrauensvotum in seiner eigenen Partei berät der britische Premier Boris Johnson am heutigen Dienstag mit dem Kabinett über die weitere Arbeit der kommenden Wochen.

"Dies ist eine Regierung, die das leistet, was den Menschen in diesem Land am meisten am Herzen liegt", erklärte der trotz Abstimmungserfolg angezählte Konservative in der Früh vor der Kabinettssitzung. "Wir stehen auf der Seite hart arbeitender Briten und werden mit der Arbeit fortfahren." 

Für dich ausgesucht

Bei der Kabinettssitzung gehe es unter anderem um eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Polizeiarbeit sowie um neue Richtlinien zur Senkung der Kosten für die Kinderbetreuung. Am Montagabend war der Antrag einer Reihe konservativer Politiker, Johnson das Misstrauen auszusprechen, gescheitert.

211 der 359 Tory-Abgeordneten sprachen ihm das Vertrauen aus – das sind 59 Prozent. Allerdings stimmten 148 dafür, dem Parteichef und Premierminister das Misstrauen auszusprechen und ihn dadurch abzusetzen. Johnson gilt dadurch als angeschlagen. Er war vor allem wegen Verstößen gegen strikte Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie und Lockdown-Partys an seinem Amtssitz unter Druck geraten.