APA/AFP/SERGEI SUPINSKY

Britischer Verteidigungsminister: Kiew kann Krieg gewinnen

Die Ukraine kann nach den Worten des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace den Krieg gegen Russland gewinnen oder zumindest ein Patt erreichen.

"Das ukrainische Volk kann, wenn es so weitermacht wie bisher, die russischen Streitkräfte so weit zermürben, dass es für einen Sieg oder zumindest ein Patt ausreicht", sagte Wallace dem Sender Times Radio am Dienstag. Voraussetzung sei die richtige Ausrüstung.

Für dich ausgesucht

Ein großer Vorteil der Ukrainer sei, dass sie im Bewusstsein kämpften, das Recht auf ihrer Seite zu haben. Der Konflikt zeige, dass gerade junge Menschen in der Ukraine und ganz Europa an ihre Werte glaubten, sagte der konservative Politiker. Diese "moralische Komponente" mache es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin sehr schwer, mit der Invasion Erfolg zu haben.