Das Kältetelefon der Caritas feiert 10 Jahre Hilfe auf den Straßen Österreichs!

Unsplash @Nick Fewings

Caritas startet Winternothilfe und feiert 10 Jahre Kältetelefon

Die Winternothilfe der Caritas Österreich geht heuer mit mehr Betten, mehr Streetwork, Wärmestuben und dem Kältetelefon in die kalte Jahreszeit.

Obdachlosigkeit gibt es an 365 Tagen im Jahr. Doch mit den sinkenden Temperaturen ist das Leben auf der Straße besonders hart und gefährlich. „Wir haben uns schon seit dem Sommer auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, um jetzt gut in den Wintermodus starten zu können“, betont Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien: „Die Tage und vor allem die Nächte werden jetzt wieder spürbar kälter."

Für dich ausgesucht

"Umso wichtiger ist der offizielle Startschuss für unsere Winternothilfe. Das bedeutet: Mehr Betten, mehr Streetwork und mehr Hilfe durch das Caritas Kältetelefon. Niemand soll in den kalten Winternächten auf der Straße schlafen müssen. Gelingen kann dies nur, wenn uns jetzt möglichst viele Wienerinnen und Wiener bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen." Mit diesen Worten bittet Schwertner um Zusammenhalt und Achtsamkeit.

Mehr als 2.000 Plätze der Caritas

In den Notschlafstellen und Wohnhäusern bietet die Caritas in Wien aktuell über 2.000 Beherbergungsplätze, Verpflegung und Beratung für wohnungslose Frauen, Männer und Jugendliche. 129 dieser Plätze konnten im Rahmen der Winternothilfe gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien als Notquartiersplätze an mehreren Standorten aufgestockt werden.

Der Bedarf ist groß, wie aktuelle Anfragen an das "P7", der zentralen Anlaufstelle der Caritas für wohnungslose Menschen in Wien, zeigen. Dieses Jahr haben sich laut Angaben bereits über 7.300 Menschen gemeldet, die einen Schlafplatz benötigen oder Sorge haben, bald ihre Wohnung zu verlieren.

10 Jahre Caritas Kältetelefon – 43.582 Anrufe

Mit 2. November wurden zum zehnten Mal auch die Leitungen des Caritas Kältetelefons wieder freigeschaltet. Waren es anfangs rund 500 Anrufe pro Wintersaison, im vergangenen Jahr wurde bereits über 8.000 Mal die Nummer 01/480 4553 angerufen. „Unglaubliche 43.582 Kältetelefon-Anrufe haben uns in den vergangenen zehn Jahren dabei geholfen, Menschen in Not zu unterstützen. Die Streetwork-Teams, die den Anrufen bei ihren täglichen Touren nachgehen, haben dabei etwa 1.134 wärmende Schlafsäcke verteilt, obdachlose Menschen 1.225 Mal in Notquartiere begleitet und unzählige Gespräche geführt“, so Schwertner.

Zudem werden Freiwillige, die Anrufe beim Kältetelefon entgegennehmen, noch dringend gesucht.

Weiterer Ausbau: 37 Wärmestuben in Vorbereitung

In Zusammenarbeit mit den Wiener Pfarren öffnen zudem 37 Wärmestuben in den nächsten Wochen ihre Türen. Über 1.000 freiwillige HelferInnen sind dort im Einsatz – sie kochen, backen, servieren Getränke und Speisen und bieten den BesucherInnen ein offenes Ohr. „Es wird erstmals auch eine Wärmestube in Mödling in Niederösterreich öffnen. Auch eigene Wärmestuben für Frauen wird es heuer zum ersten Mal geben, mit Kinderbetreuung, frauenspezifischem Informationsmaterial und Hygieneartikeln zur freien Entnahme“, so Maria Sofaly, die das Projekt leitet.

Für dich ausgesucht

Wie kann ich obdachlosen Menschen in der Kälte helfen?

Wenn du einen obdachlosen Menschen bemerkst, der in Kälte auf der Straße liegt, kannst du so helfen:

  1. Ansprechen und fragen, ob Hilfe benötigt wird.
  2. Für konkrete Hilfe kontaktiere das Caritas Kältetelefon in deiner Nähe oder eine Caritaseinrichtung.
  3. In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung die Rettung unter 144 verständigen.

Kältetelefon je nach Bundesland:

  • Wien - Kältetelefon: 01/ 480 45 53 (0-24 Uhr) - ab 2. November bis Ende April, oder via App: kaelteapp.wien
  • Eisenstadt - Kältetelefon: 0676/ 837 303 22 (8-22 Uhr) - ab November bis Ende März 
  • Steiermark - Kältetelefon: 0676/ 880 15 8111 (18-24 Uhr) - ab 15. November bis Ende März
  • Kärnten - Kältetelefon: 0463/39 60 60 (18-6 Uhr) - ab November bis Ende März
  • Salzburg - Kältetelefon: 0676/ 848 210 651 (0-24 Uhr) – ab November bis Ende März
  • Tirol - Kältetelefon: 0512/21 447 Tiroler Soziale Dienste (0-24 Uhr)
  • Vorarlberg - Caritas Center Feldkirch: 05522/ 200 1700 (8-12 und 13-16 Uhr).
    Notschlafstelle am Jahnplatz 4 in Feldkirch: 05522/ 200 1200 (16.30 - 8 Uhr).
    Caritas Café 05522/200 1570 Mo-Fr 8.30-14 Uhr, Sa 8.30-12 Uhr
  • Oberösterreich - In Linz kümmert sich im Auftrag des Magistrats der Verein B37 um das Streetwork.
    Kontakt: Verein B37, Telefon: 0732/77 67 67-560, E-Mail: kaelteschutz@b37.at – ab November bis Ende März
  • Die Obdachlosenbetreuung in St. Pölten obliegt der Emmausgemeinschaft, die auch Notschlafstellen anbietet.
    Kontakte von Wohnungslosen-Einrichtungen unter: http://www.netwo-noe.at/ (1. November 31. März).