Carrefour trennt sich weitgehend vom China-Geschäft

80 Prozent des China-Geschäfts wird verkauft
Europas größter Einzelhändler Carrefour verkauft 80 Prozent seines China-Geschäfts für 620 Millionen Euro an Suning.com. Samt Schulden würden die Aktivitäten mit 1,4 Mrd. Euro bewertet. Der chinesische Konzern habe laut Vereinbarung die Möglichkeit, die verbliebenen 20 Prozent ebenfalls zu übernehmen.

Carrefour ist seit 1995 in China tätig, die dortigen Umsätze waren 2018 allerdings wegen des harten Wettbewerbs und des konkurrierenden Online-Marktes um fast sechs Prozent auf 4,1 Mrd. Euro gesunken.

Mit dem Suning.com-Deal beendete Carrefour zugleich vorläufige Verhandlungen mit dem chinesischen Internetriesen Tencent über den potenziellen Verkauf eines Minderheitsanteils am China-Geschäft.

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