APA - Austria Presse Agentur

Polizeichef des US-Kapitols tritt zurück

Der Polizeichef des Kapitols, Steven Sund, tritt wegen der gestrigen Ausschreitungen mit Wirkung zum 16. Jänner zurück.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte zuvor Sunds Rücktritt gefordert und ihm vorgeworfen, das Kapitol nicht ausreichend gegen die randalierenden Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump gesichert zu haben. Unterdessen ist ein US-Polizeibeamter des Kapitols laut einem Medienbericht nach dem Sturm auf das Gebäude gestorben. 

Für dich ausgesucht

Das berichtet der Sender CNN unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Der Offizier ist die fünfte Person, die infolge der Ausschreitungen ums Leben kam.