APA - Austria Presse Agentur

China will Verluste durch Handelsstreit mit USA überwinden

China demonstriert im Handelsstreit mit den USA Stärke. Sollten die Vereinigten Staaten keine Geschäfte mehr mit der Volksrepublik tätigen wollen, würden andere einspringen, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Mittwoch. Der Konflikt habe zwar Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft, diese könnten aber überwunden werden.

Die Regierung beurteile die wirtschaftlichen Perspektiven des Landes zuversichtlich. Die USA definierten den Streit zwischen den Ländern als einen Handelskrieg, sagte der Sprecher. China handle nur, um sich zu verteidigen.

Die USA hatten am Freitag neue Zölle auf Importe aus China im Volumen von 200 Milliarden Dollar (178 Mrd. Euro) verhängt. US-Präsident Donald Trump lässt zudem höhere Abgaben auf alle übrigen Einfuhren aus der Volksrepublik vorbereiten. Dabei geht es um Waren im Volumen von rund 300 Milliarden Dollar. China kündigte daraufhin am Montag an, ab Juni zusätzliche Zölle auf US-Waren im Volumen von 60 Milliarden Dollar zu verhängen.