APA - Austria Presse Agentur

Covid-19-Finanzierungsagentur COFAG beschäftigt U-Ausschuss

Die staatliche Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes (COFAG) und ihre Muttergesellschaft ABBAG beschäftigen am Mittwoch die Abgeordneten im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss.

Geladen sind nämlich der ehemalige COFAG- und ABBAG-Geschäftsführer Bernhard Perner sowie ABBAG-Aufsichtsratschef Wolfgang Nolz.

Für dich ausgesucht

Thema sind Ausgestaltung und Bestellung Perners

Thematisiert werden wird nicht nur die Ausgestaltung der Corona-Hilfen sondern auch die Bestellung Perners zum Geschäftsführer der COFAG, der damals auch Chef der ABBAG war. Der Rechnungshof hatte in einem Bericht an beidem Kritik geübt. In puncto Corona-Hilfen sprachen die Prüfer von einem "beträchtlichen Überförderungspotenzial". Tadel gab es auch für die Errichtung und Besetzung der Leitungs- und Kontrollorgane.

Für dich ausgesucht

Nach Perner, der am Mittwoch den Anfang macht, und Nolz ist am Nachmittag ein für die Bankenabwicklung zuständiger Bereichsleiter in der Finanzmarktaufsicht (FMA) als dritte Auskunftsperson vorgesehen.