Symbolbild.

APA - Austria Presse Agentur

Corona-Bonus: AKNÖ-Präsident fordert 1.000 Euro für Gesundheitsbereich

Beschäftigte im Gesundheitsbereich sollen 1.000 Corona-Bonus für das Jahr 2021 erhalten.

Der Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzende Markus Wieser fordert für 2021 einen Corona-Bonus von 1.000 Euro für Beschäftigte im Gesundheitsbereich. Angesichts der Arbeitsverdichtung, der zusätzlichen Herausforderungen und steigenden Inflation sei diese Anerkennung absolut notwendig, betonte Wieser am Montag in einer Aussendung. Der 2021 ausgezahlte 500-Euro-Bonus habe nicht alle Berufsgruppen und ArbeitnehmerInnen inkludiert.

Für dich ausgesucht

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Krankenhäusern, den Pflegeeinrichtungen, den mobilen Betreuungsdiensten und Rettungsorganisationen "setzen seit Pandemie-Beginn alles daran, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten", wurde in der Aussendung festgehalten. Der Bonus von 500 Euro sei außerdem für das Jahr 2020 beschlossen worden, hielt Wieser fest.