APA - Austria Presse Agentur

Corona - Deutschland wird keine Impfpflicht einführen

Deutschland lehnt eine Impfpflicht wie in Frankreich oder Italien ab.

"Wir haben nicht die Absicht, diesen Weg zu gehen wie Frankreich", sagte Kanzlerin Angela Merkel am Dienstag bei einem Besuch beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. "Wir haben gesagt, es wird keine Impfpflicht geben. Ich glaube nicht, dass man durch eine Veränderung ... jetzt Vertrauen gewinnen würde", fügte Merkel hinzu.

"Wir können Vertrauen gewinnen, indem wir für das Impfen werben. Die Impfbereitschaft ist sehr, sehr hoch", so Merkel. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn betonte, es gebe keine Impfpflicht. Er sprach aber von einem "Impfgebot". US-Präsident Joe Biden habe das Impfen als patriotische Pflicht bezeichnet. Damit habe er Recht, sagte Spahn.

Für dich ausgesucht

Die Kanzlerin, der Gesundheitsminister und RKI-Präsident Lothar Wieler betonten, dass man mit einer Corona-Impfung nicht nur sich selbst, sondern auch andere schütze. Auch der RKI-Präsident sprach sich gegen eine Impfpflicht aus, die in Deutschland nicht nötig sei. Merkel erinnerte daran, dass es mit den bis zu zwölfjährigen Kindern eine Altersgruppe gebe, für die gar kein Impfstoff zugelassen sei.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Montagabend eine Impfpflicht für Personal im Gesundheitsbereich verkündet. Bis Mitte September haben Angestellte in Krankenhäusern und Pflegeheimen nun Zeit, sich impfen zu lassen. Laut Gesundheitsminister Olivier Véran dürfen Ungeimpfte danach nicht mehr arbeiten und wird nicht mehr bezahlt.