Soldaten neben einer türkischen Flagge.

APA - Austria Presse Agentur

Täglich über 60.000 Corona-Fälle in der Türkei

In der Türkei hat die Anzahl der täglichen Corona-Neuinfektionen ein neues Hoch erreicht.

Das türkische Gesundheitsministerium meldete am Mittwochabend 62.797 neue Fälle. Damit stieg die Zahl erstmals seit Beginn der Pandemie über 60.000. Auch die Zahl der für den Tag gemeldeten Todesfälle erreichte mit 279 den höchsten offiziell gemeldeten Wert bisher.

Angesichts der rasant zunehmenden Corona-Neuansteckungen hatte die Regierung die Beschränkungen zum Infektionsschutz diese Woche weiter verschärft. So beginnt die abendliche Ausgangssperre zwei Stunden früher, also schon um 19.00 Uhr. Zudem wurden Beschränkungen für Reisen zwischen Provinzen erlassen.

Für dich ausgesucht

Istanbul stark betroffen

In dem Land mit rund 84 Millionen EinwohnerInnen ist vor allem die Metropole Istanbul stark betroffen. Dort wurden in der vergangenen Woche rund 800 Fälle pro 100.000 EinwohnerIn gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitgeteilt hatte.

Die türkische Ärztevereinigung TTB warnte zudem vor einem Kollaps des Gesundheitssystems. Krankenhäuser seien mit Covid-19-PatientInnen überfüllt. Selbst die zusätzlich eingerichteten Stationen reichten nicht aus, um dem Bedarf gerecht zu werden.