APA - Austria Presse Agentur

Corona: Kurz verlieh BioNtech-Gründer Verdienstkreuz für Wissenschaft

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat dem österreichischen Mitbegründer des Mainzer Unternehmens BioNtech, das gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer die Zulassung eines Impfstoffs gegen Corona beantragt hat, das Österreichische Verdienstkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen.

Der gebürtige Wiener Hämatologe, Onkologe und Immunologe Christoph Huber hatte 2008 gemeinsam mit zwei Partnern das Biotechnologieunternehmen gegründet. "Professor Huber hat in seiner gesamten Laufbahn als Arzt und Forscher Beeindruckendes geleistet und viele Menschen verdanken seiner Arbeit und seinem Engagement ihre Gesundheit", so Kurz: "Ich danke Professor Huber im Namen der Republik Österreich für seine Verdienste."

Für dich ausgesucht

Der Kanzler zeigte sich überzeugt, dass das von Huber mitgegründete Unternehmen BioNTech entscheidenden Anteil daran haben werde, die Corona-Pandemie zu besiegen. "Durch die Impfung ist Licht am Ende des Tunnels und die Rückkehr zur Normalität rückt näher", meinte Kurz.