APA - Austria Presse Agentur

Corona-Lockdown: Alle neuen Maßnahmen der Bundesregierung

Die neuen Corona-Verschärfungen treten ab Dienstag, 2. November 2020 in Kraft.

Die Zuspitzung der Coronakrise bringt Österreich einen zweiten Lockdown. Veranstaltungen werden ab Dienstag mit Ausnahme des Profisports verboten. Auch Theater, Museen und Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder oder Fitnessstudios müssen schließen. Die Gastronomie darf nur noch Abhol- und Lieferdienste anbieten, Hotels ist die Aufnahme von Touristen untersagt. Allerdings werden 80 Prozent der Umsatzeinbußen im Vergleich zum vergangenen November staatlich abgedeckt.

Für dich ausgesucht

Weiters kommt eine nächtliche Ausgangsbeschränkung, quasi ein "Besuchsverbot". Zwischen 20 und 6 Uhr soll man den eigenen Wohnbereich nur noch in Ausnahmefällen wie dem Weg zur Arbeit, dem Ausführen des Hundes oder zur sportlichen Betätigung verlassen. Zudem dürfen sich nur noch Personen aus zwei Haushalten privat treffen. Unternehmen sollen soweit möglich auf "Home Office" umsteigen.