APA - Austria Presse Agentur

WHO warnt vor zu früher Aufhebung von Schutzmaßnahmen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einem zu frühen Ende von Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus.

Dazu gehören etwa das Tragen von Masken und das Abstand halten. Wenn die Maßnahmen aufgehoben würden, habe das Virus mehr Möglichkeiten zu zirkulieren, sagte Maria von Kerkhove, WHO-Covid-19-Spezialistin, am Mittwoch in Genf.

Für dich ausgesucht

Problematisch sei auch, dass weltweit inzwischen deutlich weniger getestet werde. Damit sei es schwerer, die Ausbreitung von Varianten zu überwachen, gab Kerkhove zu bedenken.

Die WHO äußert sich nie zu dem Corona-Management einzelner Länder. Sie ruft Regierungen nur auf, die Lage in ihrem Land ständig zu analysieren und der Gefahrenlage angepasste Maßnahmen zu ergreifen.

Für dich ausgesucht

Werkzeuge zur Eindämmung vorhanden

Van Kerkhove warnte explizit vor falschen Annahmen, dass die Pandemie vorbei sei oder die Omikron-Variante ungefährlich sei. Nach wie vor liefen vor allem ältere, kranke und ungeimpfte Menschen Gefahr, bei einer Infektion schwer an Covid-19 zu erkranken. Die Werkzeuge, um das Virus einzudämmen, seien aber vorhanden. Dazu gehörten Maßnahmen wie das Tragen von Masken und Abstand halten ebenso wie Impfungen.

Weltweit war die Zahl der wöchentlich gemeldeten Corona-Infektionen in der zweiten Märzwoche erstmals seit Ende Jänner wieder gestiegen. Die WHO meldete acht Prozent mehr Infektionen als in der Woche davor, insgesamt elf Millionen und 43.000 Todesfälle durch Covid-19.