APA - Austria Presse Agentur

Neuer Rekord: 58.583 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Am Mittwoch wurde ein neuer Corona-Rekord erfasst: Mehr als 58.583 Corona-Neuinfektionen wurden in Österreich ermittelt.

Bisher nicht da gewesene Dimensionen haben die Corona-Zahlen in Österreich erreicht. 58.583 Neuinfektionen sind den Ministerien zufolge in den vergangenen 24 Stunden verzeichnet worden. Das ist – elf Tage nach dem Aus fast aller Corona-Schutzmaßnahmen und der Aussetzung der Impfpflicht  – mit Abstand der höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie. Auch die Zahl der hospitalisierten Covid-Kranken steigt – mehr als 3.000 liegen in den Krankenhäusern.

Innerhalb eines Tages ist die Anzahl der Covid-Patientinnen und -Patienten in den Spitälern um 46 auf nunmehr 3.033 angewachsen. Davon wurden am Mittwoch 221 auf Intensivstationen (ICU) betreut – um zwei mehr als am Vortag. Binnen einer Woche ist die Anzahl der schwerkranken ICU-Patientinnen und -Patienten um beachtliche 39 Patienten gestiegen.

Für dich ausgesucht

28 Corona-Tote

Auch die Entwicklung der Mortalitätskurve gibt Anlass zur Sorge. SARS-CoV-2 hat in den vergangenen 24 Stunden weitere 28 Menschen das Leben gekostet. Im Sieben-Tages-Schnitt sterben inzwischen pro Tag 25,1 Menschen an Covid-19. In den vergangenen sieben Tagen wurden 176 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 15.289 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 EinwohnerInnen sind bereits 170,3 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Mit dem neuen All-Zeit-Rekord ist der Sieben-Tages-Schnitt bei den Infektionen auf 44.458 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt mittlerweile 3.465,6 Fälle je 100.000 EinwohnerInnen.