Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein

APA/HANS PUNZ

Corona-Regeln für Weihnachten: Ungeimpfte dürfen Familie besuchen

Die Corona-Regeln für Weihnachten stehen fest: Ungeimpfte dürfen ihre Familie besuchen. Treffen bis zu 10 Personen sind möglich.
Sabrina Kraussler

Der vierte Lockdown geht für Geimpfte und Genesene dem Ende zu. In vielen Bundesländern öffnet die Gastronomie. Die WienerInnen müssen sich beispielsweise noch bis Montag gedulden. 

Die Frage nach den Corona-Schutzmaßnahmen an den Weihnachtsfeiertagen blieb allerdings noch offen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Familienministerin Susanne Raab haben am Freitagvormittag ein Pressestatement dazu abgegeben. 

Für dich ausgesucht

Corona-Regeln für die Weihnachtsfeiertage

Aufgrund der Omikron-Variante sei äußerste Vorsicht geboten, so Wolfgang Mückstein. 

Der "Puffer", der durch den Lockdown erarbeitet wurde, komme uns für die Weihnachtsfeiertage zu Gute, so der Gesundheitsminister.

Die Maßnahmen bleiben im Wesentlichen unverändert. Der Lockdown für Ungeimpfte wird um 10 Tage verlängert. Die 2G-Regel in Handel und Gastronomie bleibt bestehen.

 

 

An den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester gelten Ausnahmen: An diesen Tagen (24., 25., 26. und 31. Dezember) gibt es Ausnahmegründe für Ungeimpfte, das Haus verlassen zu dürfen – etwa für Familienbesuche. Ungeimpfte dürfen maximal 10 Personen besuchen. Für größere Runden gilt die 2G-Regel für alle Personen (ab 11 Personen).

Corona-Maßnahmen für Silvester

An Silvester gelten die üblichen Sperrstunden der Bundesländer. Die Corona-Sperrstunde wird für Silvester aufgehoben.