APA/AFP/INA FASSBENDER / INA FASSBENDER

Corona-Tote in Russland: Über 800 Menschen verstarben an einem Tag

In Russland hat es so viele Corona-Tote innerhalb eines Tages gegeben wie noch nie seit Beginn der Pandemie vor gut eineinhalb Jahren.

In Russland hat es so viele Corona-Tote innerhalb eines Tages gegeben wie noch nie seit Beginn der Pandemie vor gut eineinhalb Jahren. 852 infizierte Menschen seien binnen 24 Stunden gestorben, teilten die Behörden am Dienstag mit. Schon seit Monaten verzeichnet das flächenmäßig größte Land der Erde mit rund 146 Millionen EinwohnerInnen hohe tägliche Todeszahlen, in den vergangenen Tagen stiegen so noch weiter an.

Für dich ausgesucht

Täglich mehr als 20.000 Neuinfektionen

Laut offizieller Corona-Statistik starben insgesamt mehr als 205 500 PatientInnen mit dem Virus. Es wird aber von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. In Russland sind nach jüngsten Zahlen erst knapp 30 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft – obwohl das Land im August 2020 das weltweit erste Vakzin freigegeben hatte.

Angesichts von täglich mehr als 20.000 Neuinfektionen wächst in der Bevölkerung die Sorge, dass es neue Beschränkungen geben könnte. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte der Staatsagentur Ria Nowosti, das entscheide jede Region für sich. Die Behörden seien mit "besonderen Befugnissen" ausgestattet.