APA - Austria Presse Agentur

Corona-Umfrage: Japans Manager weniger pessimistisch

Die Stimmung in den Manageretagen der japanischen Großindustrie hellt sich nach den schweren Einbrüchen wegen der Corona-Pandemie weiter auf.

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Quartalsumfrage ("Tankan") der japanischen Notenbank unter rund 10.000 Unternehmen des Landes hervorgeht, stieg der darin ermittelte Stimmungsindex für die großen Produktionsunternehmen zum Dezember von minus 27 auf minus 10. Ein negativer Index bedeutet allerdings, dass die Pessimisten in der Industrie weiterhin in der Mehrheit sind. Damit hat sich jedoch die Stimmung im nun zweiten Quartal verbessert, und zwar noch deutlicher als viele Ökonomen in Japan erwartet hatten.

Im Juli war die Stimmung in Japans Großindustrie wegen der Pandemie auf den tiefsten Stand seit Juni 2019 gefallen. Inzwischen kommt der wichtige Exportmotor der vor Deutschland drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zwar langsam wieder in Schwung, angeführt von Autoausfuhren in wichtige Märkte wie China und die USA. Und auch die nicht produzierenden Unternehmen des Landes sind inzwischen etwas weniger pessimistisch. Der entsprechende Stimmungsindex bei diesen Unternehmen stieg von minus 12 vor drei Monaten auf jetzt minus 5. Insgesamt ist die Stimmung in Japans Wirtschaft aber weiter gedrückt.

Für dich ausgesucht

Während die Großindustrie für die kommenden drei Monate mit einer weiteren leichteren Verbesserung des Stimmungsindexes auf minus 8 rechnet, prognostizieren die nicht verarbeitenden Unternehmen des Landes eine erneute Verschlechterung. Demnach dürfte ihr Stimmungsindex auf minus 6 fallen, wie aus der Umfrage hervorgeht.

Dazu trägt bei, dass die Corona-Infektionszahlen jüngst wieder deutlich angestiegen sind, was den Dienstleistungssektor hart trifft. Ein umstrittenes Subventionsprogramm der Regierung zur Ankurbelung des Binnentourismus ist inzwischen für einzelne Gebiete, wo eine Überlastung des Gesundheitssystems droht, wieder ausgesetzt worden.

Der von der Bank of Japan alle drei Monate erstellte Tankan-Bericht ist eine Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht.