APA - Austria Presse Agentur

Coronavirus: Ärztekammer-Führung kritisiert Anschober

Nach der niederösterreichischen Ärztekammer haben auch ÖAK-Präsident Thomas Szekeres und sein Vize Johannes Steinhart Kritik an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wegen dessen Aussage über während der Pandemie geschlossene Arztpraxen geübt.

"Das ist einfach nicht richtig und das lässt sich auch gut mit Zahlen belegen", so Szekeres.
90 Prozent aller Kassenordinationen hätten nach den Daten der Sozialversicherung offengehalten. Anderslautende Aussagen von Anschober seien "unrichtig". Sein Vize Steinhart, der auch Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte ist, schlug in eine ähnliche Kerbe: Die niedergelassenen Ärzte seien stets als erste Anlaufstelle für ihre Patienten da gewesen.

Für dich ausgesucht

"Minister Anschober muss verstehen, welche Empörung es in der Ärzteschaft vor diesem Hintergrund hervorruft, wenn diese Leistung, die unter höchstem persönlichen Einsatz erbracht wurde, tatsachenwidrig missachtet wird", so Steinhart: "Eine Entschuldigung erscheint uns angebracht. Der Einsatz der Ärztinnen und Ärzte muss respektiert und honoriert werden."