APA - Austria Presse Agentur

Curevac-Gründer: Standortnachteil europäischer AnbieterInnen

Der Gründer des Tübinger Pharmaunternehmens Curevac, Florian von der Mülbe, weist auf einen Standortnachteil von europäischen AnbieterInnen hin.

Einem Vorausbericht der Zeitungen der Funke Mediengruppe zufolge, seien globale Lieferketten laut von der Mülbe gestört. "Ob Chemikalien, Gerätschaften, Filter oder Schläuche: Die US-Hersteller sind verpflichtet, zuerst den amerikanischen Bedarf zu decken, dadurch rutschen wir auf der Liste nach hinten", so das Curevac-Vorstandsmitglied.

Für dich ausgesucht

Curevac-Impfstoff aus deutscher Fertigung

Da der Bedarf gestiegen sei, versuchten viele LieferantInnen die Grundmaterialien auch wieder in Europa zu produzieren. Der Curevac-Impfstoff ist nach Biontech das zweite Vakzin aus deutscher Fertigung. Er basiert wie Biontech und Moderna auf der sogenannten mRNA-Technologie.

Curevac geht davon aus, Anfang Juni die EU-Zulassung zu bekommen. Der Pharmakonzern Novartis wird an seinem Standort in Kundl in Tirol die Herstellung des Corona-Impfstoffkandidaten CVnCoV unterstützen.