Jonathan Deutsch on Unsplash

Nach Daunte Wrights Tod: Dieser Polizist geht auf TikTok viral

Ein Polizist äußert sich auf TikTok zur vermeintlichen Verwechslungsgefahr zwischen Taser und Pistole.

Am 11. April wurde der 20-jährige Daunte Wright in Minnesota erschossen – von der Polizistin Kimberly Ann Potter, die in der Situation ihre Pistole mit ihrem Taser verwechselt haben soll, und den jungen Mann so mit einem Schuss aus ihrer Dienstwaffe tödlich verletzte.

 

Für dich ausgesucht

Nun zeigte ein Polizist in einem viralen TikTok-Video, dass eine solche Verwechslung gar nicht so einfach passieren kann. “Ich verstehe nicht, wie wir einen Taser für eine Pistole halten können – oder umgekehrt. 99 Prozent unseres Jobs ist Kommunikation. Man muss nicht so schnell eine Pistole oder einen Taser ziehen. Nicht jeder ist eine Gefahr. Versucht, mit den Menschen zu reden”, ist der Beamte namens Brian B. zu hören.

Abgesehen davon würden sich die beiden Waffen vor allem im Gewicht unterscheiden, so sei eine Pistole wesentlich schwerer als ein Taser. “Wenn euch so etwas im Eifer des Gefechts passiert, solltet ihr diesen Job nicht machen”, so der Polizist abschließend.

Die Familie von Daunte Wright äußerte nach dem tragischen Vorfall Zweifel an der Behauptung, dass die Poizistin Taser und Pistole verwechselt habe, vor allem da sie selbst als Ausbildnerin tätig war. Die Beamtin wurde wegen Totschlags zweiten Grades angeklagt, was hierzulande etwa fahrlässiger Tötung gleichzusetzen ist.