APA - Austria Presse Agentur

Designierter EU-Agrarkommissar Wojciechowski bestätigt

Der als EU-Landwirtschaftskommissar vorgesehene polnische Kandidat Janusz Wojciechowski ist im zweiten Anlauf vom Europaparlament bestätigt worden. "Positive Evaluierung des designierten Kommissars Wojciechowski", schrieb der Südtiroler EVP-Abgeordnete Herbert Dorfmann am Dienstag nach der Sitzung der zuständigen Koordinatoren auf Twitter.

Der nationalkonservative Anwärter von der Regierungspartei PiS hatte den Agrarausschuss Ende September nicht überzeugt, er war viele Antworten schuldig geblieben. Am Dienstag fielen seine Antworten hingegen konkreter aus. Zum Abschluss des Hearings hatte der Pole Applaus im Ausschuss bekommen.

Auch die designierte EU-Innenkommissarin, der Schwedin Ylva Johansson, sei vom EU-Parlament bestätigt worden, hieß es in EU-Parlamentskreisen. Sie brauche sich keiner zweiten Anhörung mehr stellen. Die Abgeordneten hatten zusätzliche Auskunft über schriftliche Antworten verlangt.