APA - Austria Presse Agentur

ExpertInnen prognostizieren Kinoboom nach der Pandemie

Die Kinos leiden besonders unter der Coronakrise. Nach Einschätzung von ExpertInnen könnte ihnen nach der Pandemie ein neues Hoch bevorstehen.

Zugleich konzedierte Peter Dinges, Vorstand der Filmförderungsanstalt in Berlin: "Die Kinos zehren im Moment von ihrer Substanz. Und diese Substanz ist endlich." Nicht zuletzt deshalb bewundere er den Mut vieler BetreiberInnen, die Situation für Renovierungen zu nutzten, um sich auf die Zeit danach vorzubereiten.

Für dich ausgesucht

"Leute haben das Sofa satt"

Denn auch Dinges geht davon aus, dass die Menschen nach der Pandemie nicht daheim vor Streamingdiensten sitzen bleiben werden. "Die Leute haben das Sofa satt", sagte Dinges der dpa. Das habe man sehr schön am letzten Wochenende, bevor die Kinos erneut schließen mussten, gesehen.

Die Leute hätten Schlange gestanden für Tickets. "Wir sehen das auch, wenn wir den Blick über die Grenzen richten. China gilt ein wenig als Land, das die Pandemie hinter sich gelassen hat. Dort gibt es derzeit herausragende Kinozahlen."

Nicht zuletzt empfehle sich der Blick auf die Kinozahlen des Vorpandemiejahres 2019, als mit weltweit 42,2 Mrd. US-Dollar ein Box-Office-Rekord aufgestellt wurde: "Warum soll sich das durch die Pandemie geändert haben? Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Wir werden nach Ende der Pandemie einen Kinoboom erleben."