APA - Austria Presse Agentur

Deutschland verweigert Genehmigungen für Flüge aus Russland

Nach der Annullierung von Lufthansa-Flügen nach Russland aufgrund fehlender Genehmigungen der Moskauer Behörden reagiert Deutschland mit Gegenmaßnahmen.

Da die russische Luftfahrtbehörde für den Monat Juni keine rechtzeitige Genehmigung für Flüge der Lufthansa erteilt habe, genehmige das Luftfahrt-Bundesamt vorerst auch keine Flüge russischer Airlines, teilte das deutsche Verkehrsministerium am Mittwoch auf AFP-Anfrage mit.

Für dich ausgesucht

Insgesamt seien sieben Flüge aus Russland annulliert worden.

Erst am vergangenen Donnerstag musste die AUA einen geplanten Linienflug aus Wien nach Moskau absagen, weil die Maschine von den russischen Behörden keine Genehmigung für eine Alternativroute zur Umgehung Weißrusslands erteilt hatten. Das österreichische Außenministerium fand die russische Reaktion "nicht nachvollziehbar".