Jan Böhmermann muss wohl vor die Staatsanwaltschaft treten.

APA/dpa/Henning Kaiser

Die Fans von Heinz-Christian Strache drohen Jan Böhmermann auf Facebook

Nachdem Böhmermann den ehemaligen FPÖ-Chef mit einer Aussage provoziert hatte, melden sich nun Straches Fans auf Facebook.

Für dich ausgesucht

"Hans-Christian Strache, was ist los? Wo bist du? Ich will dich brennen sehen. Regenwald brennt. Der Amazonas brennt. Wenn ein Baum brennt, kannst du auch brennen", so richtet sich der deutsche Satiriker in der Vorschau zu seiner neuen Staffel "Neo Magazin Royale" an den Ex-FPÖ-Chef. Dieser ließ es sich erwartungsgemäß nicht nehmen, auf seiner privaten Facebook-Seite mit über 48.000 AbonnentInnen darauf zu reagieren: "So weit geht der linke Hass, dass mich dieser Pseudo-Satire-Typ sogar schon verbrennen will! Krank", schreibt Strache.

Unter dem geposteten Beitrag des Ex-FPÖ-Chefs lassen sich zahlreiche NutzerInnen über Böhmermann aus. "Es gibt wichtigeres als dieses Würstchen. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Jetzt erst recht, EHRENSACHE", so ein User. "Da stimme ich dem Strache mal zu. Der Böhmermann ist ein voll geistesgestörter Linksextremist", schreibt ein weiterer Nutzer.

"Ich darf das nicht schreiben, Herr Böm... wie ich Sie gerne sehen möchte, denn dann habe ich nicht 30 Tage Sperre auf FB, sondern 30 Jahre und solange lebe ich nicht mehr," heißt es in einem weiteren Kommentar. "Ich will diesen irren Böhmermann in der Irrenanstalt sehen", so eine weitere Userin.

Diese wenigen Beispiele sind noch die harmlosesten Kommentare über Böhmermann, die auf Straches Facebook-Seite zu lesen sind. Bisher wurden die Beschimpfungen und Bemerkungen seiner Fans gegen Jan Böhmermann von Heinz-Christian Strache nicht kommentiert.

Auf der offiziellen Facebook-Seite "HC Strache" mit über 772.000 AbonnentInnen ist der Beitrag übrigens nicht zu finden, da Strache dort nicht mehr als Administrator, sondern als "Redakteur" fungiert. Die veröffentlichten Inhalte müssen vorher mit der FPÖ abgesprochen werden.