Dinosaurier-Fußspuren in australischer Schule gefunden

Bergarbeiter hatten die mit dreizehigen Fußabdrücken übersäte Steinplatte 2002 bei Arbeiten in einer Kohlegrube entdeckt und einer Schule in der Kleinstadt Biloela im Nordosten Australiens geschenkt, wo sie seither in der Eingangshalle stand. Erst als Wissenschafter in der Region einen Aufruf starteten, mögliche Dino-Fossilien zu melden, erinnerten sich Lehrer an die im Schulfoyer verstaubende Steinplatte.
"Den Leuten an der Schule war nicht wirklich klar, was sie da haben", schilderte Romilio. "Einige dachten, es wäre eine Nachbildung und nicht wirklich echt." Der Wissenschafter von der University of Queensland äußerte sich begeistert über den Fund: Die Platte enthalte "eine der höchsten Konzentrationen an Dinosaurier-Fußspuren", die jemals in Australien gefunden worden seien. Sie stammten zudem aus dem frühen Jura-Zeitalter vor rund 200 Millionen Jahren, aus dem in Australien keine versteinerten Dino-Knochen erhalten sind.
66 einzelne Fußabdrücke
Insgesamt wurden auf der knapp einen Quadratmeter großen Steinplatte 66 einzelne Fußabdrücke entdeckt. Sie stammen von einem kleinen Pflanzenfresser namens Anomoepus scambus, der auf zwei Beinen ging. Romilio veröffentlichte seine Untersuchungen über den Fund gemeinsam mit einem Forscherteam in der Fachzeitschrift "Historical Biology".
Kommentare