APA - Austria Presse Agentur

Mord an Mutter und Bruder in Graz: Motiv war wohl Überforderung

Nach dem Doppelmord an Mutter und Bruder sowie dem anschließenden Suizid eines 60-Jährigen in Graz deutet bei den Ermittlungen alles auf eine Überforderung des Täters hin.

Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um Mord und Suizid. 

Der Mann hatte sich um seine bettlägerige Mutter sowie um den Bruder gekümmert, der krank gewesen sein dürfte, sagte Polizeisprecher Fritz Grundnig am Mittwoch zur APA. "Das dürfte ihm wohl zu viel geworden sein." Eine Pflegekraft hatte er offenbar nicht zur Hilfe.

"Wir wissen nicht, ob er sich noch woanders Hilfe für die Pflege geholt hat, aber es deutet derzeit nichts darauf hin", so der Sprecher. Bestätigt hat sich, dass sowohl die Mutter als auch der Bruder mit dem gefundenen Revolver erschossen wurden. Danach hat sich der Täter selbst damit getötet. Für die Ermittler ist der Fall damit praktisch abgeschlossen. Der endgültige Bericht wird demnächst an die Staatsanwaltschaft Graz übermittelt.

Für dich ausgesucht

Der 60-Jährige hatte Dienstagfrüh gegen 7.00 Uhr bei der Polizei angerufen und gesagt, dass er gerade seine Mutter und seinen Bruder getötet habe und nun sich "selbst richten" werde. Als das Einsatzkommando Cobra die Tür zur Wohnung in dem Mehrparteienhaus im Bezirk Leonhard aufgebrochen hatte, fanden die Beamten die drei Leichen. Die Mutter und der Bruder lagen tot in ihren jeweiligen Betten, den 60-Jährigen fand man in der Küche - neben ihm der Revolver, den er ebenso wie mehrere Langwaffen legal besaß. Die beiden Brüder hatten gemeinsam mit ihrer Mutter - zwei Wohneinheiten waren hier zusammengelegt - gelebt.

Brauchst du Hilfe?

Wer Suizid-Gedanken hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits das Sprechen über die Gedanken dabei, sie zumindest vorübergehend auszuräumen. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich an die Telefonseelsorge wenden: Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt Ärzte, Beratungsstellen oder Kliniken. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge in Österreich kostenlos unter der Rufnummer 142.

www.suizid-praevention.gv.at

 

Professionelle Hilfe bei Gewalt

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt widerfährt, dann Rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: