APA - Austria Presse Agentur

E-Auto um 10.000 Euro laut Renault-Chef in unter fünf Jahren

Renault-Chef Thierry Bollore erwartet, dass in Europa in wenigen Jahren ein Elektroauto um 10.000 Euro zu haben sein wird. "Wir arbeiten daran. Und es wird weit weniger als fünf Jahre dauern, bis ein solches Auto in Europa auf den Markt kommt", sagte er dem "Handelsblatt" vom Montag. "Die Preise für Elektroautos müssen dramatisch sinken, das ist eine Notwendigkeit", sagte Bollore weiter.

Die Debatte um Klimawandel und Schadstoffausstoß war "fatal für den Diesel", erklärte Bollore erklärte. "Der Kampf in der öffentlichen Diskussion hat die Technologie getötet." Saubere Dieselmotoren seien außerdem durch gesetzliche Anforderungen teurer geworden und stünden "im Wettbewerb mit Hybrid- und Elektromotoren, insbesondere für Kleinwagen". Zur Zukunft des Dieselantriebs sagte Bollore: "Vielleicht werden wir Diesel noch auf dem Land sehen, dort wo die Menschen große Distanzen zurücklegen müssen."