epa01855335 Dinosaur eggs (foreground) and a skeleton of an Allosaurus (background) are displayed at the Grand Palais in Paris, France 10 September 2009. A private collection of dinosaur skeletons is exhibited at the Collector's Fair held at the Grand Palais between 11 and 20 September. EPA/IAN LANGSDON

APA/EPA/IAN LANGSDON

Ein 200 Millionen Jahre alter Saurier-Fußabdruck wurde in der Antarktis entdeckt

Bei einer Antarktis-Expedition haben Forscher einen rund 200 Millionen Jahre alten versteinerten Saurier-Fußabdruck entdeckt.

Es handle sich um die etwa handgroße Spur eines Tieres aus der Gruppe der Archosaurier, teilte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover mit. Um welche Saurierart es sich genau handelt, ist unklar. Den Fährten-Fund machten die Forscher bereits im Jänner 2016 in den Helliwell Hills im nördlichen Viktorialand, ihre Erkenntnisse wurden kürzlich im Fachmagazin "Polar Research" veröffentlicht.

Im südlichen Viktorialand seien bereits Saurier-Knochen entdeckt worden, im nördlichen dagegen nicht mal ein Zahn, sagte BGR-Expeditionsleiter Andreas Läufer. "Das war etwas, was wir überhaupt nicht erwartet hatten." Zudem fanden die Wissenschafter rund 1.700 Kilometer vom Südpol entfernt versteinerte Reste von Wäldern. "Dies ist ein Indiz dafür, dass die Antarktis vor rund 200 Millionen Jahren nicht der vereiste Kontinent war, wie wir ihn heute kennen", sagte Läufer.