NASA

Ein NASA-Praktikant hat einen neuen Planeten entdeckt

Und was habt ihr mit 17 Jahren so gemacht?

Drei Tage Praktikum bei der NASA haben für den 17-jährigen New Yorker Wolf Cukier gereicht, um Großartiges zu leisten. Wie die NASA bekannt gab, machte er vergangenes Jahr gerade ein Sommerpraktikum im Goddard Space Flight Center in Maryland, als er Aufnahmen des TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) sichten musste und kurzerhand einen Planeten entdeckte.

Gegenüber der "New York Post" sagte Cukier, dass er bei seiner Suche viele Dinge gesehen habe, die ebenfalls wie Planeten aussahen. “Es hat eine Weile gedauert, bis ich sicher sein konnte, dass es sich tatsächlich um einen Planeten handelt, und nicht einfach nur das Teleskop wackelt”, so der 17-Jährige.

Der Planet, den Wolf Cukier entdeckt hat, ist der erste circumbinäre Planet, der mithilfe des TESS entdeckt wurde – also ein Himmelsobjekt, das zwei Sterne umkreist. Der Planet befindet sich in einem Doppelsternsystem namens TOI1338, das sich etwa 1300 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet. Der Planet ist knapp siebenmal so groß wie die Erde und ist aufgrund der Nähe zur Sonne nicht bewohnbar.