APA - Austria Presse Agentur

Ein Terrorverdächtiger von Paris-Anschlägen festgenommen

Im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt ist ein Terrorverdächtiger wegen der Beteiligung an einem Anschlag in Paris im November 2015 festgenommen worden. Der 39-jährige Bosnier wurde vor einer Woche gefasst, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte. Gegen den Mann liege ein Europäischer Haftbefehl der belgischen Behörden vor.

Der Verdacht lautet auf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Zusammenhang mit den Terroranschlägen unter anderem auf die Konzerthalle "Bataclan". Die Generalstaatsanwaltschaft in Sachsen-Anhalt prüft nun seine Auslieferung nach Belgien.

Der Terrorverdächtige wurde demnach in der Nacht auf 20. Juni von Spezialkräften des BKA festgenommen. Einem Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft zufolge wurde er im Raum Merseburg gefasst. Aufgrund des bestehenden Europäischen Haftbefehls wurde er dem Ermittlungsrichter vor dem Amtsgericht Merseburg vorgeführt und befindet sich derzeit in vorläufiger Auslieferungshaft.

Der Tatverdächtige geriet im Zuge eines Verfahrens der Dresdner Staatsanwaltschaft und des Bundeskriminalamts (BKA) gegen zwei Bosnier wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ins Visier der Ermittler.

Islamistische Kommandos hatten am 13. November 2015 in Paris das Fußballstadion Stade de France, die Konzerthalle Bataclan und mehrere Restaurants überfallen. Sie töteten 130 Menschen und verletzten zahlreiche weitere.