APA - Austria Presse Agentur

Ein Toter und fünf Schwerverletzte bei Schüssen in Seattle

Bei einem Schusswaffenvorfall in der US-Großstadt Seattle sind ein Mensch getötet und fünf weitere schwer verletzt worden. Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben am Mittwoch nach dem Tatverdächtigen. Die Schüsse fielen in der Nähe des bei Touristen beliebten Pike Place Market im Zentrum der Stadt im nordwestlichen Bundesstaat Washington.

Die Polizei wies die Menschen an, der Gegend fernzubleiben. Eine U-Bahnstation wurde während der Suche nach dem Verdächtigen geschlossen. Der Augenzeuge Tyler Parsons, der in einem Café arbeitet, sagte der Zeitung "The Seattle Times", er habe mehrere Menschen nach den Schüssen zu Boden fallen gesehen. Auch seien mehrere Menschen in das Café gerannt, um in Deckung zu gehen. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.

In den USA werden immer wieder Menschen durch Schüsse an öffentlichen Orten getötet. Regierungsangaben starben allein im Jahr 2017 rund 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten durch Waffengewalt.