Mark Pan4ratte via Unsplash

Eine Frau namens Corona spricht über Beleidigungen, die sie während der Pandemie erlebt

In einem Interview erzählt eine Beamtin, welche Probleme sie wegen ihres Namens ertragen muss.

Corona Newton muss so einiges wegen ihres Namens einstecken: Als Teenagerin wurde sie mit der Biermarke aufgezogen, heute muss sie sich Beleidigungen wegen der aktuellen Pandemie anhören. In einem Interview mit BBC erzählte Newton, dass sie früher noch über die Witze der Leute lachen konnte. "Neuerdings wird es allerdings frustrierend, vor allem wenn es zu Aggressionen kommt", so Corona Newton.

Für dich ausgesucht

Corona Newton lebt in Oldham, laut BBC verzeichnet der Ort die höchste Zahl an Neuinfektionen auf 100.000 EinwohnerInnen in Großbritannien. Auch die Lockdown-Regelungen in Oldham zählen zu den strengsten im gesamten Land. Ein Umstand, der für Corona Newton zur täglichen Belastung wird. Sie wird täglich beschimpft und beleidigt, einfache Lokalreservierungen entpuppen sich oftmals für die Frau als eine Herausforderung. Sie werde häufig bei Reservierungen zurückgerufen und gefragt, ob man ihren Namen so schreibt, wie das Virus. 

Im Gespräch mit BBC klagte Corona Newton darüber, dass sie nicht mehr ernst genommen werde. "Die Leute haben mir offen gesagt, dass sie jemandem, der nach einem Virus benannt ist, nicht zuhören wollen", so Corona. Der Name Corona stammt aus dem lateinischen und bedeutet Kranz oder Krone.