APA - Austria Presse Agentur

Waldbrände in Frankreich: Einsatzende für Feuerwehrleute aus NÖ

Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich haben ihren am Samstag begonnenen Einsatz in der von Waldbränden betroffenen französischen Region Bordeaux beendet.

Sie traten am Mittwoch die Heimreise an. Die Lage habe sich merklich entspannt, weshalb die französische Einsatzleitung beschlossen habe, dass die Niederösterreicher ebenso wie die deutschen Kollegen ihre Arbeiten beenden könnten, teilte der Landesfeuerwehrverband mit. Es sei "ein erkennbarer Einsatzerfolg gegeben".

Für dich ausgesucht

SpezialistInnen aus Niederösterreich

Die Feuerwehrkräfte hätten "eindrucksvoll bewiesen, dass sich Europa einmal mehr auf die Spezialisten aus Niederösterreich verlassen kann", stellte LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) fest. Wie schon bei anderen Auslandseinsätzen und vor allem auch beim Waldbrand in Hirschwang (Bezirk Neunkirchen) im vergangenen Jahr hätten die Helfer auch in Frankreich gezeigt, "mit welcher Professionalität und welch hohem Engagement sie jederzeit retten, löschen, schützen und bergen".